Die Gesellschaft Krofian ist zertifizierter Partner der Unicef

Die rein tschechische Gesellschaft KROFIAN CZ, spol. s.r.o., die zu den Branchenführern in der Tschechischen Republik im Bereich Industrieautomatisation gehört, kann einen Teil ihres Gewinns für gute Zwecke zur Verfügung stellen. Am 28.2. durfte sie aus den Händen Pavla Gombas, der Leiterin der tschechischen UNICEF, nun schon zum dritten Mal das Zertifikat Partner der UNICEF entgegennehmen. Diese Auszeichnung wird langjährigen Sponsoren erteilt. Die Firma Krofian reihte sich damit unter die zehn bedeutendsten Sponsoren.

Die Gesellschaft Krofian unterstützt seit ihrem Bestehen die verschiedensten karitativen Projekte auf der ganzen Welt. Im vergangenen Jahr belief sich der diesbezügliche Gesamtbetrag auf 422 772 CZK, in diesem Jahr konnte die Firma diesbezüglich einen Betrag in Höhe von 450 000 CZK freimachen.

Die Mittel werden unter Empfänger im In- und Ausland verteilt. Unter anderem unterstützt die Firma das Projekt Fernadoption, wo sie gegenwärtig 7 Kinder aus Drittländern fördert. Dabei konzentriert sie sich vor allem auf die Hilfe für lokale Gemeinden, und dies in Form von Spenden für die Pfarrcaritas oder für konkrete Hilfen für einzelne Bürger (ein Motomed für Tobiášek und Jiřík Ullman, ein Spezialtablet oder ein Parkplatz direkt vor dem Haus für Hynek Bartoš, einen Rehabuggy u.a.m.).

Die Firma Krofian unterstützt das UNICEF-Projekt schon seit 5 Jahren. Die Spendensumme, für die sog. Geschenke fürs Leben (Zelte, Medikamente usw.) gekauft werden konnten, beläuft sich auf 508 092,- CZK. Über die Verteilung der Mittel entscheiden die Mitarbeiter selbst. Jedes Jahr wird eine neue Gruppe zusammengestellt, wo die Mitarbeiter selbst bestimmen können, wie viel Geld sie wohin schicken. Falls möglich, kauft die Firma die betreffende Einrichtung selbst und übergibt sie dem Empfänger persönlich.